Sportler und ihre Versicherungen - Blog zu Finanzen & Versicherungen

Sportler und ihre Versicherungen

Immer mehr Menschen entscheiden sich für eine aktive Freizeitgestaltung in Form von Sport.

Dabei kann es aber auch zu Unfällen und dergleichen kommen. Auf die gesetzliche Unfallversicherung kann man sich hier nicht verlassen, denn zum einen leistet sie nur sehr geringe Summen. Zum anderen leistet sie auch nur dann, wenn der Unfall in der Schule, an der Arbeit oder auf dem Weg zwischen Schule / Arbeit und der Wohnung geschieht.
Ist man Sportler im Verein, so kann man hier eine Gruppenversicherung abschließen. Diese beinhaltet neben der Unfallversicherung auch eine Haftpflichtversicherung. Sollte man also beim Sport einen anderen verletzen und daraus haftpflichtig werden, ist dieser Schaden über die Gruppenversicherung mit gedeckt.
Allerdings ist hier Vorsicht geboten. Denn die meisten dieser Gruppenversicherungen sind zwar sehr preisgünstig, dafür aber leider auch nur in einer abgespeckten Version erhältlich. Im Falle eines Unfalls oder Haftpflichtschadens sind dann nur geringe Beträge abgedeckt, die kaum ausreichen, um den Schaden tatsächlich auszugleichen.
Sinnvoller ist deshalb die Entscheidung für eine private Unfallversicherung. Hier können deutlich höhere Leistungen mit der Versicherungsgesellschaft vereinbart werden, die im Ernstfall dann geleistet werden. Grundsätzlich sollte man bei Abschluss der Police aber gezielt nachfragen, ob die jeweils betriebene Sportart denn nun auch tatsächlich mit versichert ist. Eine gesonderte Deckungszusage ist speziell bei gefährlichen Sportarten von Bedeutung. Unter Umständen muss dieser Zusatz gesondert aufgenommen werden, was die Police an sich verteuert. Dabei ist man im Schadensfall aber auf der sicheren Seite. Gleiches gilt im Übrigen auch für die private Haftpflichtversicherung.
Die Berufsunfähigkeitsversicherung stellt dabei sogar einen noch sinnvolleren Schutz dar. Denn diese leistet nicht nur bei Unfall, sondern auch bei einer Berufsunfähigkeit, die aus Krankheit entsteht.